Warum das ganze
 
Zum einen um meine gute alte Simson vorzustellen. Zum anderen um für mich eine Seite zu haben, wo ich immer nach schauen kann, wenn ich mal Probleme mit meiner Simson habe. ( was bei guter Pflege eher selten vorkommt )
 
Es gibt zwar viele Seiten zum Thema " SIMSON "  im Internet aber immer erst suchen wenn man ein Problem hat wollte ich nicht. Deshalb dachte ich mir, baust dir selber eine und stellst das rein was du brauchst und du musst nicht mehr lange suchen. Ich möchte aber auch nicht großartig Reparaturanleitungen schreiben da es da schon zu viele sehr gute gibt und ich mir so die Zeit sparen kann.
z.B. Simantik.de Mopedfreunde-Oldenburg.de
und ich wollte Sie nicht einfach Kopieren. Und diese Seiten haben mir bei meiner Simson schon sehr geholfen mit nützlichen Tipps wo ich selber nicht draufgekommen wäre. z.B.. mit dem Schaltgestänge, bei Simantik.de gib es eine Verbesserung, nur ich habe es gleich neugebaut. Ich bin zwar gelernter DDR Bürger und mein Vater hat ne " Schwalbe" gehabt, wo ich immer zu schaute wenn er was zu Reparieren hatte aber man kann ja nicht alles wissen. Gut das es für so was heute das Internet gibt. Einfach mal  " Googeln " wie man so schön sagt und schon kommen die Antworten auf all die Fragen mal mehr mal weniger.
Und eins habe ich da gelernt ja NICHT " Tunen " das braucht man bei einer Simson nicht da:
Nicht nur, dass es verboten ist, alle Simsons laufen am besten, wenn man sie in dem vom Werk vorgesehenen Zustand läst. Nicht nur dass die Simson nicht doch schneller werden würde, es ist nicht erlaubt und die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit werden auch nicht gerade erhöht.
Des weitern verliert man die ABE, den Versicherungsschutz, den Führerschein und die Rennleitung ( Polizei ) macht bei ner Kontrolle auch immer Ärger ( Simme wird Stillgelegt ).
Wer aber unbedingt schneller fahren möchte, macht einfach den Führerschein Klasse A1 oder A und damit kann man, nicht nur die schnellen Sportmaschinen fahren, man ist auch viel schneller dem Friedhof.
Also so lassen wie sie ist, denn die darf wenn sie vor dem 28.02.1992 zugelassen wurde ganz Legal 60Km/H fahren. Das dürfen die West Mopeds nicht, die sind schon seit den 80er Jahren auf 50 gedrosselt. Und seit 2002 dürfen alle nur noch 45 Km/h fahren. Ich möchte mal den mit so nem Plastebomber fahren sehen der sich den Scheiß ausgedacht hat, aber das werden wir alle nicht der fährt mit Dienstwagen und Chauffeur.
Und die 60 Km/h reichen um im Straßenverkehr gut mit zu schwimmen. Ich selber brauche für die 15 km von meiner Wohnung bis ins Geschäft gerade mal 5-7 min mehr als mit dem Auto.
 
So aber nun zu meiner Geschichte und wie ich zur guten Simson SR50 kam
   
1996 kauf meiner ersten Simson für 600 DM Typ: S50 in Weißenfels
  ( da war ich beí der Bundeswehr )
  Nach Rahmenbruch habe ich Sie als Ersatzteilspender für meine
  Schwalbe benutzt. Der Rest wurde verschrottet (war ein großer Fehler)
   
 
   
1997 kauf meins besten Stückes, einer Schwalbe KR51/2 die ich 2 mal neu
  lackierte. 
  Einmal gleich nach dem Kauf mit Spraydose (sah net so gut aus )
  deshalb noch mal 1998 nach dem ich nach Stuttgart gezogen bin in RAL
  1024
 
   
2002 Verschenkte ich sie. ( dafür könnte ich mich heute noch SCHLAGEN)
  Ich dachte, das ich eh nie wieder fahre, hatte ja ein Auto.
  Jetzt bin ich schlauer, bei denn Preisen die man heute für eine Schwalbe
  zahlen muss.
  Und die Wessis kommen auch auf den Geschmack und merken, nicht 
  alles aus dem Osten war schlecht.
  Des weiteren wenn ich an ner Tanke vorbei fahre, kommen mir immer  
  die Tränen, so langsam kommen wir an die 5 Mark oder 2,50 €
  Grenze für 1 Liter Benzin. ( den Grünen sei dank )
   
2010 war ich auf der suche nach einem Moped für denn Sommer, damit ich für
  wenig Geld ins Geschäft komme.
  Ich durchsuchte das Internet auf den einschlägigen Seiten und fand
  einen JinLing Roller 
   
 
   
  ( Baumarkt Qualität mit einer " Simson " nicht zu vergleichen)
  warum ich nicht gleich eine Simson gekauft habe weis ich auch nicht.
  Also kaufte ich ( ich weis, heute das dies ein großer  Fehler war ) ihn für
  350 €.
  Mir wurde aber schnell klar, das dies der gesagte Fehler war, da der  
  Roller kaum vom fleck kommt.
  Denn 45kmh auf der Ebene, aber so bald es etwas Bergauf ging 10kmh
  da wusste ich, du brauchst wieder eine " Simson "
   
2011 machte ich mich also wider auf die suche und fand bei Ebay diesen
  Simson Roller SR 50  C zum Sofortkauf für 450€ und dachte mir,
  denn musst du haben.
  Und so bin ich wieder " GOTT sei Dank " an eine gute alte Simson
  gekommen und die werde ich nicht wieder Verschenken oder Verkaufen
  da kann kommen was will.
   
  Und das ist sie, so schaut Sie bis zum
03.12.2011 13:30 Uhr aus.
und auf den nächsten Seiten seht ihr die Verwandlung
 
     
  Der Simson Roller SR 50 C soll nämlich in diesem Winter etwas
  aufgefrischt werden (da einer meiner Vorgänger das gute Stück mit
  dem Pinsel und Farbe vergewaltigt hat )
  Und ich hoffe das ich bis zur nächsten Saison, fertig bin.
   
  Und nun geht es los mit dem Zerlegen und dem neu Lackieren und
  Zusammenbau
   
  Was ich aber gleich gemacht habe:
   
  ein neues Schaltgestänge das Dünnblech
war ja mist und schalten lies Sie sich damit auch
nicht genau wie ich das gemacht habe seht
Ihr hier Anleitung
   
  ein Digitaler Tacho durfte natürlich auch nicht fehlen
von Sigma
 
 
   
  und so ist der Magnet am Rad fest gemacht
einfach ein 3mm Schweißdraht zurecht gebogen
 
 
   
2012 kleine Spielerei die ich in die Sitzbank eingebaut
habe
 
 
   
  im September kam dann der schock, auf dem Weg 
ins Geschäft, wollte Sie nicht mehr, wenn ich
mir denn Kolben betrachte kann ich es auch
verstehen. Ein neuer Zylinder brachte auch nichts
  sie hat einfach keine Kraft mehr, warscheinlich ist doch mehr defekt.
  Deshalb muss ich im Winter den Motor ausbauen und zum Regenerieren
  senden, damit ich ab März wieder fahren kann.
   
2013 Im März habe ich das Herz meines SR50 regenerieren lassen und im April
  wieder eingebaut.
  Jetzt fährt Sie wieder, wie am ersten Tag. Jetzt fährt Sie wieder, wie am
  ersten Tag. 
2014 baute ich einen neuen Vergaser ein

 

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