Vor und Nachteile Teschnichte Daten  

 

Entstehung des Simson Roller SR50 und SR80
 
Der SR50 und SR80 sind Motorroller des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerks
Ernst Thälmann Suhl. Das SR steht für SimsonRoller.
Der Vorgänger ist die gute alte Schwalbe.
Sie wurde von 1964 - 1986 gebaut.
Aber der SR50 kann aufgrund seiner nahezu Neukonzeption nicht als
Nachfolger der Schwalbe betrachtet werden.
Es wurden z.B.. keine Vogelnamen mehr verwendet.
Der SR50 kann in Deutschland als Kleinkraftrad mit einem
Versicherungskennzeichen zulassungsfrei gefahren (Führerscheinklasse M)
werden.
Dieses gilt vor allem für die Versionen, die bis 1992 produzierten wurden  
sie dürfen weiterhin 60 km/h fahren
Der Besitzstandswahrung sei Dank.
Der Roller löste im April 1986 den beliebten, Kleinroller „Schwalbe“ ab.
Der im Vergleich zur Schwalbe einen erheblichen Fortschritt darstellt.
Die Sitzposition und der Fahrkomfort wurden entscheidend verbessert und
der Rahmen und Gestaltung wurden völlig neu konzipiert.
Dafür gab es auf Leipziger Herbstmesse 1985 auch eine Urkunde
für „ gelungenes Design “
 
Für die Gestaltung und Formgebung waren  Clauss Dietel und Lutz Rudolph
verantwortlich.
Die typischen Simson-Attribute wie Langlebigkeit, Robustheit und
Zuverlässigkeit blieben beim SR50 erhalten.
Vom Simson S51 wurden der ausgereifte und durchzugsstarke Motor
M541/M531, sowie die Abgasanlage und das Vergasersystem fast
unverändert übernommen.
Dies hatte zur Folge das die Einbaulage des Motors im SR50 eher ungünstig ist,
dies hat ein schiefer Ölstand und eine höhere Vibrationsentwicklung zur Folge.
Die unveränderte Übernahme des S51-Motors hat außerdem eine weitere
Besonderheit:
Die per Gestänge nach vorne verlegte Betätigung der Fußschaltung.
Der erste Gang musste nun nach vorn eingelegt werden und die restlichen
nach hinten.
Der 70 cm³-Motor des SR80 ist die konstruktiv optimierte Variante, was sich in
höherer Leistung bei weniger Benzinverbrauch im Vergleich zum 50 cm³- Motor
bemerkbar macht.
Die 50 cm³-Variante ist also nicht aus technisch sinnvollen Gründen im
Angebot, sondern wegen der Zulassungsbestimmung für Kleinkrafträder
(Fahrzeuge bis 50 cm³).
Den SR50 gab es in verschiedenen Varianten zu kaufen. Er wurde auch
mehrfach weiterentwickelt und blieb bis zum Schluss im Simson-Programm.
Bis 1990 wurden über 200.000 produziert. Es gab auch eine menge Zubehör
für den Roller: Kindersitz, Topcase,  Seitenkoffer, Windschutzscheibe,
Anhängerkupplung und sogar einen passenden Anhänger mit 12" Reifen.
 
 
Es sind noch recht viele SR50 im Alltagseinsatz auf gesamt Deutschen Strassen
unterwegs. Davon stammen die meisten aus DDR - Produktion.
Die Ersatzteilversorgung ist gesichert.
Da der SIMSON - Nachfolger MZA Meyer-Zweiradtechnik Ahnatal GmbH ist
und er produziert seit 2009 in der Niederlassung Suhl den alten 4-Gang-Motor
(M541), der beim SIMSON SR50, der S51 sowie der letzten „Schwalbe“ -
Baureihe Verwendung fand, um den Altbestand an Fahrzeugen zu sichern
und zu erhalten.
Nahezu alle Ersatzteile sind im deutschlandweiten MZA - Händlernetz
(etwa 1500 Händler, Werkstätten, Ladengeschäfte) verfügbar.
 
 
 
 
 
 
 
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