Entstehung des Simson Roller SR50 und SR80
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Der
SR50 und SR80 sind Motorroller des VEB Fahrzeug- und
Jagdwaffenwerks |
Ernst Thälmann Suhl. Das SR steht
für SimsonRoller.
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Der
Vorgänger ist die gute alte Schwalbe. |
Sie wurde von 1964 - 1986 gebaut. |
Aber
der SR50 kann aufgrund seiner nahezu Neukonzeption
nicht als |
Nachfolger der Schwalbe betrachtet werden. |
Es
wurden z.B.. keine Vogelnamen mehr verwendet. |
Der
SR50 kann in Deutschland als Kleinkraftrad mit einem |
Versicherungskennzeichen zulassungsfrei gefahren
(Führerscheinklasse M) |
werden. |
Dieses
gilt vor allem für die Versionen, die bis 1992 produzierten wurden
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sie dürfen weiterhin
60 km/h fahren |
Der Besitzstandswahrung sei Dank. |
Der
Roller löste im April 1986 den beliebten,
Kleinroller „Schwalbe“ ab. |
Der im Vergleich zur Schwalbe einen
erheblichen Fortschritt darstellt. |
Die Sitzposition
und der Fahrkomfort wurden entscheidend verbessert und |
der Rahmen und
Gestaltung wurden völlig neu konzipiert. |
Dafür
gab es auf Leipziger Herbstmesse 1985 auch eine Urkunde |
für „ gelungenes
Design “ |
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Für
die Gestaltung und Formgebung waren Clauss Dietel und Lutz Rudolph |
verantwortlich. |
Die
typischen Simson-Attribute wie Langlebigkeit, Robustheit und |
Zuverlässigkeit blieben beim SR50 erhalten. |
Vom
Simson S51 wurden der ausgereifte und durchzugsstarke Motor
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M541/M531, sowie die Abgasanlage
und das Vergasersystem fast |
unverändert
übernommen. |
Dies hatte zur Folge das die Einbaulage des Motors im
SR50 eher ungünstig ist, |
dies hat ein schiefer Ölstand und
eine höhere Vibrationsentwicklung zur Folge. |
Die unveränderte Übernahme des S51-Motors
hat außerdem eine
weitere
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Besonderheit: |
Die
per Gestänge nach vorne verlegte Betätigung der Fußschaltung. |
Der
erste Gang musste nun nach vorn eingelegt werden und die restlichen |
nach
hinten. |
Der 70
cm³-Motor des SR80 ist die konstruktiv optimierte Variante, was sich in |
höherer Leistung bei weniger Benzinverbrauch im
Vergleich zum 50 cm³- Motor |
bemerkbar macht. |
Die 50 cm³-Variante ist also
nicht aus technisch sinnvollen Gründen im
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Angebot, sondern wegen
der Zulassungsbestimmung für Kleinkrafträder |
(Fahrzeuge bis 50
cm³). |
Den SR50 gab es in
verschiedenen Varianten zu kaufen. Er wurde auch
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mehrfach
weiterentwickelt und blieb bis zum Schluss im Simson-Programm. |
Bis 1990 wurden über 200.000 produziert.
Es gab auch eine menge Zubehör |
für den Roller:
Kindersitz, Topcase, Seitenkoffer, Windschutzscheibe, |
Anhängerkupplung und sogar einen passenden Anhänger mit
12" Reifen. |
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Es
sind noch recht viele SR50 im Alltagseinsatz auf gesamt Deutschen
Strassen |
unterwegs. Davon
stammen die meisten aus DDR - Produktion.
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Die Ersatzteilversorgung ist
gesichert. |
Da der SIMSON - Nachfolger
MZA
Meyer-Zweiradtechnik Ahnatal GmbH ist |
und er produziert seit 2009 in der Niederlassung Suhl den alten 4-Gang-Motor
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(M541), der beim SIMSON SR50, der S51 sowie der letzten „Schwalbe“ -
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Baureihe Verwendung fand, um den Altbestand
an Fahrzeugen zu sichern
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und zu erhalten. |
Nahezu
alle Ersatzteile sind im deutschlandweiten MZA - Händlernetz |
(etwa 1500
Händler, Werkstätten, Ladengeschäfte)
verfügbar. |
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